Das Jahrestreffen war wieder ein großartiger Tag mit vielen Mitgliedern und auch neuen Familien.
Es war wieder ein grandioser Tag mit insgesamt rund 80 Mitgliedern und Gästen. Fünf neue Familien wurden besonders herzlich willkommen geheißen.
Nach kurzer Begrüßung und Isabellas schmissigem „Hand-in-Hand-Song“ startete Wolfgang Gröpel von der Firma NovaVis mit einem überaus interessanten Vortrag, in dem er einen Überblick über die verschiedenen Prothesenarten gab und anschaulich, mit vielen interessanten Bildern und Filmen, über neueste Technik informierte.
Er zeigte, was heute alles möglich ist. Vielen Dank dafür!
Nach köstlichem Mittagessen vom Landgasthof Hohenwart ging es um 14°° Uhr weiter mit der altbewährten Vorstellungsrunde, in der unter anderem auch auf diverse mitgebrachte Hilfsmittel für Einhänder eingegangen wurde. Der Gesprächsbedarf war groß und in geschützter, familiärer Atmosphäre kam jeder zu Wort.
Auch außerhalb der Gesprächskreise fanden sich in diesem Jahr wieder viele Kleingruppen zusammen, die sich angeregt austauschten.
Die Kleidertauschbörse für geänderte Kleidungsstücke läuft leider nach wie vor äußerst zäh. Wer Bedarf und Interesse hat, der meldet sich bitte bei uns. Die Klamotten werden ab sofort verschenkt!
Sehr gut angenommen wird unsere Bücherausleihe mit Büchern zum Thema „Anders sein“. Hier möchte ich alle Mitglieder bitten, dass sie ihre ausgeliehenen Bücher spätestens zum nächsten Jahrestreffen zurückgeben oder mit der Post an uns zurückschicken. Die Bücher sind Eigentum der Selbsthilfegruppe. Bei Verlust bzw. Nicht-Rückgabe werden die Wiederbeschaffungskosten in Rechnung gestellt!
Mitgebrachte Hilfsmittel waren unter anderem
ein umgebautes Fahrrad (beide Bremsen auf einen Hebel gelegt),
eine Fingernagelbürste mit Saugnäpfen (sehr hilfreich),
Gummi-Schnürsenkel und
einiges anderes.
Hier haben wir festgestellt, dass manche Dinge sehr nützlich sind und wirklich Hilfestellung geben, manche aber völlig unsinnig sind und meist nur in der Ecke liegen. Wie immer gilt: Die Betroffenen sind meist so wief und einfallsreich, dass sie sich ihre eigenen Techniken erfinden. Der Phantasie sind hierbei keine Grenzen gesetzt. Und vieles kompliziertes, wie z.B. Schleife binden, kann man auch prima mit einer Hand! Die Kinder gehen ihren Weg – wir müssen es ihnen zutrauen!!!
Den ganzen Tag über wurden wir von bestem Wetter und kompetenter Kinderbetreuung begleitet. Im nächsten Jahr gibt`s bestimmt ein Planschbecken ;-).
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle eingeplanten und überraschenden Helfer.
Vor allem an Claudia (www.sinnes-kunst.com), die in diesem Jahr viel Raum für Kreativität schuf und mit den Kindern wunderbare Kunstwerke geschaffen hat. Die “Regenbogenschlange“ hängt bald in unserem Gästezimmer!
Danke an den Momo-Verein Fuchstal, der uns auch heuer wieder tolle Spielekisten zur Verfügung gestellt hat und Andrea selbst für beste Kinderbetreuung gesorgt hat.
Ebenso auch Barbara, unsere gute Seele für die Kleineren, die liebevolle und wunderschöne Windlichter mit den Kindern gebastelt hat!
Danke auch an Lina und Simone, die uns zu Beginn so fleißig in der Kinderbetreuung unterstützt haben.
Ein besonderes Dankeschön geht an Petra vom Bergcafe mit ihrem Sohn Alex, die in der Küche nicht wegzudenken waren!
An dieser Stelle sollen auch Bernhard und Tobias genannt werden, ohne die der Tag nie so hätte gelingen können.
Begrüßungssong von Isabella zum Hand-in-Hand-Jahrestreffen 2012
♫ (zur Melodie von „We will rock you“) ♫
Es ist wieder mal soweit
in Asch das Haus bereit
zum Treffen dieses Jahr
das find` ich wunderbar.
Hier und heute
viele Leute,
die machen mir Mut
und das tut so gut!
* Refrain * (alle):
Hand in Hand steh`n wir hier!
Wir steh`n Hand in Hand hier!
Was ist denn schon dabei?
Nicht jeder hat Hände zwei!
wir können ehrlich sein
und du bist nicht allein.
Hier und heute
nette Leute,
die machen mir Mut
und das tut so gut!
* Refrain * (alle):
Hand in Hand steh`n wir hier!
Wir steh`n Hand in Hand hier!
Ein voll gepackter Tag
wie ich ihn gerne mag,
Gespräche und Ideen
viele Menschen kann ich sehn.
Nicht nur heute
nette Leute,
die machen mir Mut
und das tut so gut!
* Refrain * (alle):
Hand in Hand steh`n wir hier!
Wir steh`n Hand in Hand hier!